Wie die Adimmo AG in die digitale Zukunft startet

Die Adimmo AG gehört zu den führenden Immobiliendienstleistern der Region Basel. Damit dies so bleibt, will das Unternehmen auch in Sachen Digitalisierung am Ball bleiben. In Zukunft soll insbesondere die Kommunikation mit den Mietern und den Eigentümern effizienter werden.

Von Andreas Maeder

«Wir bewegen Immobilien» – so lautet der Slogan der Adimmo AG. Das Unternehmen mit Standorten in Basel und Liestal bietet seinen Kunden Beratungs- und Verkaufsleistungen und ist auch in der Immobilienbewirtschaftung aktiv. In Zukunft will das Unternehmen aber nicht nur Immobilien bewegen, sondern auch sich selbst – und dies insbesondere im Bereich der Digitalisierung.

Grosses Potenzial in der Immobilienbewirtschaftung

Aus diesem Grund hat die Adimmo AG die Chance genutzt, um sich im Rahmen der Initiative «Are you digital?» einem digitalen Checkup zu unterziehen lassen. «Dank des Checkups der Handelskammer beider Basel wissen wir nun, wo wir stehen und in welche Richtung wir uns in Zukunft entwickeln wollen», sagt Ralf Bendzulla, Vorsitzender der Geschäftsleitung. «Wir haben uns mit unserem Leistungsportfolio sowie den Themen Innovation, technischer Wandel, Kommunikation und Optimierungspotential auseinandergesetzt.»  Grosses Potenzial sieht das Unternehmen insbesondere im Bereich der Immobilienbewirtschaftung.

Spannende Erkenntnisse

Wie Ralf Bendzulla erklärt, entfallen rund 30 Prozent des Aufwands in diesem Bereich auf die Kommunikation mit den Mietern. Mit diversen Prozessoptimierungen soll dieser Bereich in Zukunft effizienter gestaltet werden. «Wir möchten mit digitalen Lösungen eine emotionale Bindung zu Mietern und Kunden herstellen», erklärt Ralf Bendzulla. Er betont: «Der Digital Checkup war eine spannende Erfahrung. Er gab uns die Gelegenheit, uns selbst zu hinterfragen, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen und uns zukunftsorientiert aufzustellen.»