Mehr Sicherheit für Unternehmen im Cyberspace

Von Arlesheim aus sorgen bald Spezialisten für mehr Sicherheit im Cyberspace. Auf dem Areal von uptownBasel entsteht ein internationales Cyber-Security-Center. VINCI Energies vereint hier über 300 Spezialisten aus ganz Europa, rund 50 davon vor Ort. Damit wird unsere Region zu einem wichtigen Cyber-Security-HUB.

Von Jasmin Fürstenberger

Mit der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung von Unternehmen steigt auch das Risiko von Cyber-Angriffen. Bedrohungen wie Erpressungstrojaner, Schadprogramme und Hacker-Angriffe nehmen nach den Erkenntnissen von Branchenverbänden und Analysten deutlich zu. Auch produzierende Unternehmen sind zunehmend Opfer von Angriffen durch Schadsoftware und erleiden dadurch Produktionsausfälle.

Internationales Cyber-Security-Center schaffen

Abhilfe dagegen sollen mehr als 300 Cyber-Security-Spezialisten aus ganz Europa schaffen: VINCI Energies investiert am Standort Basel gezielt in den Aufbau eines internationalen Cyber-Security-Hub. In uptownBasel in Arlesheim werden die IT-Experten rund um die Uhr die Cyber-Security von Unternehmen im Auge behalten.

Industrie 4.0 gut schützen

Dafür werden alle vernetzten Sensoren, Maschinen, Anlagen und Geräte von Unternehmen überwacht, Security-Muster sowie -Anomalien analysiert und Schutzmassnahmen eingeleitet, um potenzielle Angriffe abzuwehren. Kunden können so über Basel die Cybersicherheit ihrer digital vernetzten Unternehmen betreiben lassen und durch den internationalen Ansatz unmittelbar Informationen zu grenzüberschreitenden digitalen Bedrohungen erhalten. Zusätzlich fliessen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus Forschung und Lehre an den Hochschulen Luzern, Nordwestschweiz und Stuttgart ein. Dadurch wird am Standort Basel ein europaweit führendes Zentrum für Cyber-Sicherheit geschaffen.

Beitrag Regionaljournal Basel Baselland, 15.04.2021, 17:30 Uhr
"Weltkonzern plant in Arlesheim Zentrale für Cybersicherheit"

Bis Ende Jahr geöffnet

Das neue Innovationszentrum zur Cyber-Sicherheit soll Ende August in Betrieb gehen und im Herbst 2021 eröffnet werden. Der Campus von uptownBasel, auf dem bis 2027 insgesamt 2'000 neue Arbeitsplätze angesiedelt werden sollen, steht für die digitale und vernetzte Industrie.