Erfolgreiche Förderung des digitalen Unternehmertums
Seit mittlerweile 18 Monaten fördert die Handelskammer beider Basel im Rahmen von «Are you digital?» das digitale Unternehmertum in der Nordwestschweiz. Die jüngsten Zahlen unterstreichen einmal mehr die Bedeutung dieser Initiative.
Digital Checkup: Was nützt die digitale Transformation?
Seit Start der Initiative haben sich 48 Unternehmen für «Digital Checkups» angemeldet, von denen bis Ende 2018 bereits 29 vollständig abgeschlossen waren. Mit einem Checkup erhalten Unternehmen die Möglichkeit, die Potenziale der Digitalisierung in ihrem Betrieb genauer auszuloten. Dabei arbeiten sie mit einer spezialisierten Beratungsfirma zusammen, die sie aus einem von der Handelskammer beider Basel zusammengestellten Pool ausgewählt haben. Die Kosten für einen solchen Checkup werden zu 75% von der Handelskammer übernommen. Welche Erfahrung die Teilnehmer dieser Workshops sammeln konnten, erfahren Sie hier.
Digital Project: Unterstützung für Forschung und Entwicklung
Darüber hinaus förderte die Initiative im Jahr 2018 zwei «Digital Projects», also F&E-Projekte im Bereich der Digitalisierung. Die Basler HR-Spezialisten Marseco ergänzten ihre Rekrutierungslösung um ein Modul für die digitale Handhabung der seit Mitte 2018 geltenden Stellenmeldepflicht. Dazu wurde eine Schnittstelle zu den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) geschaffen, die eine automatische Übermittlung und Bearbeitung offener Stellen erlaubt.
Die Tschudin AG aus Münchenstein ist eines der führenden Unternehmen für Innenausbau und Laboreinrichtungen in der Nordwestschweiz. Ihr Digital Project umfasst die Vernetzung der bis anhin unabhängigen Systeme für ERP, CAD und CNC, womit Prozesse automatisiert und Fehlerquellen reduziert werden. Ausserdem wird eine Schnittstelle für die BIM-Integration vorbereitet. Building Information Modeling ist eine Software-basierte Methode zur Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden. Mit der Möglichkeit zur direkten Anbindung an solche Lösungen legt die Tschudin AG einen wichtigen Grundstein für künftige Aufträge mit entsprechenden Anforderungen.
Bis Ende 2018 verzeichnete die Handelskammer beider Basel bisher sechs Anträge für die Förderung eines «Digital Projects».
Digital Talent: Haben Sie eine digitale Geschäftsidee?
Mit der Advancience AG unterstützt «be-digital» ein Startup, das die psychologische Forschung durch die Verknüpfung mit unterhaltsamen Computer-Spielen revolutionieren will. Das Unternehmen mit Sitz in Allschwil plant, mit seinem Ansatz Studien mit wesentlich höheren Teilnehmerzahlen als bisher zu ermöglichen und damit neue Standards in der angewandten Psychologie zu setzen. Die Methoden können dabei in der Heilmittel-Entwicklung ebenso genutzt werden wie im Personalwesen.
«Digital Talent» fördert ausgewählte Gründerinnen und Gründer aus Hochschulen bei der Umsetzung einer digitalen Geschäftsidee – sogar schon vor dem Eintrag im Handelsregister.
Nutzen auch Sie das Angebot von «be-digital»
Die Initiative «Are you digital?» unterstützt Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung – unabhängig davon, ob es um eine erste Bestandsaufnahme oder eine konkrete Projektumsetzung geht. Christian Vultier hat mit seinem Unternehmen baselevents.ch einen Checkup absolviert und bringt es auf den Punkt: «Es gibt keinen Grund, das nicht zu machen.» Ergreifen Sie jetzt die Chance und nützen Sie das Angebot von «be-digital».