Damit Sie im World Wide Web gefunden werden

Das Internet ist die Informationsquelle Nummer eins. Das spüren Unternehmen in Zeiten der Pandemie noch stärker als ohnehin schon. Selbst wenn Produkte oder Dienstleistungen offline verkauft werden, hilft eine Website oder ein Eintrag auf Google Map, damit Kunden den richtigen Anbieter finden. Denn rund 20 Prozent der Suchanfragen bei Google haben einen lokalen Bezug.

Von Deborah Strub

Eine Website allein garantiert einem Unternehmen noch nicht, von Kunden im Internet gefunden zu werden. Dafür muss die Website möglichst den Nutzergewohnheiten entsprechend ausgerichtet und aktuell gehalten werden. Denn die Konkurrenz im Web ist gross.

Aber es gibt gute Nachrichten: Mit einer Fülle kostenloser Tools von Google und relativ einfachen Kniffs und Tricks können Sie Ihre Website fit machen, sodass sie von der am meisten genutzten Suchmaschine auch gefunden wird. Ein Google My Business-Eintrag lässt Ihr Unternehmen in der Google Map erscheinen und verleiht Ihrem Unternehmen mehr Sichtbarkeit: Nicht nur mit Ihrer Adresse, sondern mit allen Informationen zu Ihrem Unternehmen, die Sie angeben wollen.

«be-digital» – die Plattform für digitale Kompetenz Basel, führte im Frühjahr mit Google Atelier Digital via Live-Stream zwei Trainings zu diesen Themen durch. Die Teilnehmenden lernten Werkzeuge kennen und erhielten Tipps, wie Ihr Unternehmen im Web besser gefunden wird. Das Interesse war sehr gross: Über 100 waren mit dabei.

Falls Sie das Training verpasst haben, können Sie hier die Präsentation von Google Atelier Digital oder den Live-Stream nachsehen: